Brand 200 Schweine in Hundwil als Opfer – Brandursache geklärt

SDA

7.1.2020 - 16:36

Ursache für den Brand von Mitte Dezember in Hundwil AR, dem 200 Schweine zum Opfer fielen, war ein Defekt in der Elektroinstallation.
Ursache für den Brand von Mitte Dezember in Hundwil AR, dem 200 Schweine zum Opfer fielen, war ein Defekt in der Elektroinstallation.
Source: Kantonspolizei Ausserrhoden

Die Ausserrhoder Kantonspolizei hat die Ursache für den Brand einer Liegenschaft samt Stall in Hundwil von Mitte Dezember geklärt. Das Feuer ist auf einen Defekt in der Elektroinstallation zurückzuführen. Dem Unglück fielen 200 Mastschweine zum Opfer.

In der Nacht auf den 14. Dezember war in Hundwil eine Liegenschaft in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Wohnhaus mit dem angebauten Stall bereits in Vollbrand. 200 Mastschweine im Stall konnten nicht mehr gerettet werden. Die 85-jährige Hauseigentümerin verliess das Haus noch rechtzeitig über ein Fenster im Erdgeschoss.

Die Brandursache war vorerst unklar. Inzwischen sind die Ermittlungen abgeschlossen. Beigezogene Spezialisten hätten festgestellt, dass der Brand beim Elektroverteilerkasten im Eingang des Wohnhauses ausgebrochen sei und auf einen Defekt an der Elektroinstallation zurückgeführt werden könne, teilte die Ausserrhoder Polizei am Dienstag mit.

Zurück zur Startseite