InstandsetzungAlte Brücke am San Bernardino gerettet
mafr, sda
11.8.2022 - 11:29
Die alte Steinbogenbrücke «Casott» am San Bernardino wird doch nicht abgebaut. Das Tiefbauamt des Kantons Graubünden wollte mit der Gemeinde Rheinwald die Brücke wegen Einsturzgefahr rückzubauen. Zu diesem Vorhaben gingen diverse Einsprachen ein. Nun wurde es gekippt.
mafr, sda
11.08.2022, 11:29
SDA
Im Mai 2020 wollten die Behörden die Brücke «Casott» auf dem San Bernardinopass wegen Einsturzgefahr zurückbauen und legten ein entsprechendes Projekt auf. Zu diesem Vorhaben gingen beim kantonalen Tiefbauamt diverse Einsprachen ein, wie es in einer Mitteilung der Bündner Regierung am Donnerstag hiess. Auch die kantonale Denkmalpflege reichte eine Stellungnahme ein.
Ausserdem ist die alte Steinbogenbrücke im Bundesinventar der historischen Verkehrswege der Schweiz als Objekt von nationaler Bedeutung aufgeführt. Sie ist Bestandteil der Strecke, die als «historischer Verlauf mit Substanz» klassiert wird.
Aus diesen Gründen habe das Tiefbauamt zusammen mit der Gemeinde entschieden, das Rückbauprojekt aufzuheben und die Brücke zu erhalten, hiess es weiter. Zudem werde der betreffende Strassenabschnitt aus dem kantonalen Strassennetz genommen und der Gemeinde abgetreten.
Damit der Steinbogen bestehen bleiben kann, wird nun die alte Fahrbahnplatte abgedichtet und mit Planiermaterial bedeckt. Lose Steine aus der Brücke werden zurückverankert. Zur Absturzsicherung erstellt die Gemeinde einen Holzzaun.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit