WölfeAnzeichen für ein zweites Wolfsrudel im Kanton Glarus
ka, sda
6.7.2023 - 09:56
Im Kanton Glarus wird aufgrund von Fotoaufnahmen und Beobachtungen ein zweites Wolfsrudel im Raum Enneda vermutet. Foto- oder Videoaufnahmen von Welpen liegen allerdings nicht vor.
06.07.2023, 09:56
SDA
Im Winter sei das Wolfsweibchen F110, das wegen eines Halsbandsenders auf Fotofallen identifizierbar sei, im Grossraum Ennenda mit einem Wolfsrüden beobachtet worden, teilte der Kanton Glarus am Donnerstag mit.
Im Verlauf des Frühsommers sei sie trächtig und in Begleitung eines weiteren Wolfs fotografiert worden. Der Rüde konnte in den letzten Wochen mit Beuteteilen im Maul beobachtet werden. Dies sei ein typisches Verhalten von Wölfen, wenn sie ihre Jungen mit Nahrung versorgten.
Die Abteilung Jagd und Fischerei geht daher von Nachwuchs aus. Es sei davon auszugehen, dass die sieben getöteten Schafe auf der Mürtschenalp von den Eltern des neuen Rudels gerissen worden seien. Beim bekannten Kärpfrudel liege noch kein «Reproduktionsnachweis» vor. Die Abteilung Jagd und Fischerei geht aber von einem weiteren Wurf im laufenden Jahr aus.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit