Coronavirus – SchweizAppenzell Innerrhoden sucht Gesundheitspersonal für Impfzentrum
gn, sda
28.12.2021 - 09:48
Um kurzfristig erhöhte Impfkapazitäten bereit stellen zu können, sucht Appenzell Innerrhoden zusätzliches Gesundheitspersonal. Vom 27. bis zum 31. Dezember führt der Kanton eine Boosterwoche durch.
gn, sda
28.12.2021, 09:48
SDA
«In der Boosterwoche werden ungefähr 1000 Termine angeboten», sagt Markus Schmid, stellvertretender Kantonsarzt von Appenzell Innerrhoden, am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Bis Mittwoch sei die Kapazitäten ausgeschöpft, danach gebe es noch freie Termine.
Das Impfzentrum am kantonalen Gesundheitszentrum Appenzell müsse aufgrund eines voraussichtlich erhöhten Bedarfs nach Erst- und Auffrischimpfungen allenfalls vorübergehend durch ein weiteres Impfzentrum ergänzt werden. Zur Verstärkung des Teams werden dazu per Januar 2022 Gesundheitsfachpersonen gesucht.
Die 7-Tage-Inzidenz der Corona-Fälle sei in Appenzell Innerrhoden auf den höchsten Wert seit Pandemie-Beginn gestiegen, so Schmid. Neben Obwalden hat Appenzell Innerrhoden die höchste Inzidenz im Land.
Noch sei die Zahl der Hospitalisationen unter Kontrolle. «Wir sind auch als Kanton ohne eigenes Spital verpflichtet, Reserven zu bilden», betont Schmid. Aus diesem Grund werde ein Pool aus freiwilligen Helferinnen gebildet. Angesprochen werden insbesondere Gesundheitsfachpersonen, welche Teilzeit arbeiten oder pensioniert sind.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit