OstschweizArbeitsgruppe will Zahnradbahn Altstätten-Gais langfristig erhalten
ny, sda
6.9.2022 - 10:15
Der Zahnradbahn zwischen Altstätten und Gais droht wegen zu geringer Fahrgastzahlen die Stilllegung im Jahr 2035. Nun setzt sich eine Arbeitsgruppe für den langfristigen Erhalt der Bahn ein. Neue Angebote, etwa für Schulklassen, Gruppenreisen oder Mountain-Biker, sollen mehr Fahrgäste bringen.
ny, sda
06.09.2022, 10:15
SDA
Die Kantone St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden fordern von der Zahnradbahn einen Kostendeckungsgrad von 30 Prozent. Dieser sei aktuell nicht erreicht, heisst es in einer Mitteilung der Arbeitsgruppe vom Dienstag. Bis zu einer nötigen Erneuerung der Fahrzeuge 2035 soll die Bahn aber sicher noch fahren.
Der im vergangenen März gegründeten Arbeitsgruppe gehören Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Tourismus, der Appenzeller Bahnen und der Stiftung Historische Appenzeller Bahnen an. Nun wurden erste Ideen entwickelt, um die Fahrgastzahlen zu steigern und den Kostendeckungsgrad zu verbessern.
So könnte ein neuer Erlebnisweg die Zahnradbahn für Schulreisen attraktiver machen. Für Gruppenreisende werden neue Angebote mit historischem Rollmaterial geprüft. Zudem will die Arbeitsgruppe spezielle Mountain-Bike-Strecken schaffen und den bestehenden Velotransport verbessern.
Eine weitere Idee ist die Gründung eines Fördervereins, des sogenannten AG-Clubs. «Ziel ist die finanzielle, aber auch ideelle Beteiligung Privater und Firmen am Erhalt der Zahnradbahn Altstätten-Gais», heisst es. Mitglieder des Fördervereins sollen von speziellen Bahnerlebnissen und Clubanlässen profitieren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit