Brand Au: 54-Jähriger bei Brand in Mehrfamilienhaus verletzt

sda

29.11.2021 - 06:23

Bei einem Brand in Au SG ist ein 54-jähriger Bewohner verletzt worden.  Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.
Bei einem Brand in Au SG ist ein 54-jähriger Bewohner verletzt worden. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.
Keystone

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Au SG ist in der Nacht auf Montag ein 54-jähriger Bewohner verletzt worden. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

29.11.2021 - 06:23

Die Brandmeldung an der Industriestrasse ging am Montag kurz nach 1.50 Uhr ein, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte. Die ausgerückten Rettungskräfte trafen offenes Feuer und eine starke Rauchentwicklung aus der Dachstockwohnung des Hauses an. Die Feuerwehr begann mit den Löscharbeiten und konnte den Brand löschen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich fünf Personen in den drei Wohnungen. Sie konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Ein 54-jähriger Bewohner zog sich Verbrennung zu und wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht, wie es weiter hiess. Eine 59-jährige Bewohnerin wurde wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch den Notarzt untersucht.

Das Gebäude wurde stark beschädigt. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken. Die Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar. Für die Bewohnenden hat die Gemeinde eine Ersatzunterkunft organisiert. Die Brandursache ist unbekannt. Die Brandermittler des Kompetenzzentrum Forensik wurden mit der Brandermittlung beauftragt.

Im Einsatz standen die örtlichen Feuerwehren mit rund 100 Angehörigen sowie der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, ein Notarzt und mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St. Gallen.

sda