OstschweizAusserrhoden förderte Kulturprojekte mit über 170'000 Franken
masn, sda
13.10.2023 - 13:40
Das Departement Bildung und Kultur des Kantons Appenzell Ausserrhoden hat von März bis Juni 2023 144'060 Franken für Kunstprojekte gesprochen. Zudem unterstützte der Regierungsrat ein gemeinsames Ausstellungsprojekt eines Vereins zum Thema Tourismus in fünf Ausserrhoder Museen mit 30'000 Franken.
13.10.2023, 13:40
SDA
Von den 61 Gesuchen konnte für 41 eine finanzielle Förderung bewilligt werden, wie das Amt für Kultur Appenzell Ausserrhoden am Freitag mitteilte. Mit dem Geld wurden unter anderem verschiedene Ausstellungen, Publikationen sowie Musikerinnen und Musiker unterstützt, wie dem Kulturblatt «Obacht Kultur» des Amts zu entnehmen war.
Die vom Regierungsrat geförderte Ausstellung zum Tourismus unter dem Titel «Reizvoll – heilsam – grün» soll überraschende und ortsspezifische Aspekte zum Fremdenverkehr aufzeigen. Sie läuft vom 29. April 2024 bis 27. Oktober 2024 und wird in verschiedenen Museen im Kanton gezeigt. Der Zustupf dafür stammt aus dem Kulturfonds.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit