Spitäler Ausserrhoder Spitäler lagern Reinigung und Wäscherei aus

SDA

26.9.2018 - 15:16

Das Spital Heiden, das Spital Herisau und das Psychiatrische Zentrum Herisau lagern die Reinigung und die Wäscherei aus. Dies hat der Ausserrhoder Spitalverbund (SVAR) entschieden. Die Leistungen werden ausgeschrieben.

Von der Auslagerung erhoffe man sich "eine langfristige Sicherstellung des erwarteten Qualitätsstandards zu wirtschaftlichen Konditionen", teilte der Spitalverbund am Mittwoch mit. Die Auslagerung soll voraussichtlich im Frühsommer 2019 erfolgen. Der Zuschlag wird im Januar 2019 erteilt.

"Die Auslagerung ist nicht mit einem Stellenabbau verbunden", schreibt der SVAR. Bedingung sei die Übernahme sämtlicher bisher angestellter Mitarbeitenden der Reinigung und Wäscherei. Die künftigen Anbieter müssten dem Personal ein Jahr lang gleiche Löhne und gleiche Pensen wie bisher anbieten.

Kündigungen oder Änderungskündigungen seien während dieser einjährigen Frist verboten, heisst es. Was danach geschieht, schreibt der SVAR nicht. Von der Auslagerung nicht betroffen sind die Lernenden in der Hauswirtschaft. Diese bleiben beim SVAR angestellt und können ihre Ausbildung abschliessen.

Zurück zur Startseite

SDA