AlkoholBald Bier und Wein in St. Galler Badeanstalten
ka, sda
18.1.2024 - 10:44
Im Kanton St. Gallen darf in Schwimm- oder Strandbädern bald Alkohol verkauft werden. Im November 2023 überwies der Kantonsrat eine Motion der GLP, in der eine Aufhebung des bisherigen Verbots verlangt wurde. Die Regierung legt dazu eine Gesetzesänderung vor.
ka, sda
18.01.2024, 10:44
SDA
Nun könnte es schnell gehen: Allenfalls kämen die Betreiberinnen und Betreiber von Schwimm- und Strandbädern «schon während der Badesaison 2024 in den Genuss der neuen Regelung», heisst es in der am Donnerstag veröffentlichten Botschaft der Regierung zur Gesetzesanpassung.
Die Grünliberalen hatten ihre Motion, in der sie eine Aufhebung des Verbots von Alkoholausschank in Badeanstalten forderten, im September 2022 eingereicht. Danach blieb sie wegen des Überhangs an Vorstössen lange liegen.
Eine solche Vorschrift gebe es in der Schweiz sonst nur noch in zwei anderen Kantonen, argumentierten die beiden GLP-Kantonsräte Andreas Bisig und Andrin Monstein. Zu einem Sommerabend gehöre für viele «ein Bier oder ein Glas Wein nach dem Schwumm im See oder Bad».
Im November 2023 wurde die Motion mit 105 gegen 4 Stimmen bei einer Enthaltung gutgeheissen. Inzwischen hat die Regierung den Auftrag umgesetzt und eine Änderung des Gastwirtschaftsgesetzes vorgelegt. Nun muss noch der Kantonsrat zustimmen. Möglicher Termin wäre die Aprilsession.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit