Gefängnis Bauprojekt für neues Schaffhauser Sicherheitszentrum liegt vor

leph, sda

6.5.2022 - 11:30

So soll das neue Polizei- und Sicherheitszentrum in Schaffhausen aussehen. (Visualisierung)
So soll das neue Polizei- und Sicherheitszentrum in Schaffhausen aussehen. (Visualisierung)
Keystone

In rund zwei Jahren soll mit dem Bau des neuen Schaffhauser Polizei- und Sicherheitszentrums begonnen werden. Das kantonale Baudepartement hat am Freitag das Bauprojekt dazu vorgestellt.

Keystone-SDA, leph, sda

Vier Baukörper sind auf dem fast quadratischen Grundstück in Herblingen (Stadt Schaffhausen) geplant, wie das Baudepartement des Kantons Schaffhausen am Freitag mitteilte. Es handelt sich um ein Bürogebäude, Hochbau Parking, Gefängnis und Anlieferungspavillon. Das Areal soll durch die Gebäude selbst sowie durch Zäune abgeschlossen werden.

Im Polizei- und Sicherheitszentrum sollen Polizei, Staatsanwaltschaft und Gefängnis an einem Standort vereint werden. Im neuen Gefängnis sind 29 Einzel- und 7 Doppelzellen geplant. Die Schaffhauser Stimmberechtigten genehmigten für das Projekt im Juni 2018 einen Kredit von rund 93 Millionen Franken.

Dass Handlungsbedarf besteht, war weitgehend unumstritten. So gelten die Bedingungen im bestehenden Gefängnis in der Altstadt schon längere Zeit als schwierig. Auch baulich genügt es den Anforderungen nicht mehr. 2009 kam es zu einem spektakulären Ausbruch. Ein Häftling bohrte sich mit einem Löffel ein Loch in die 60 Zentimeter dicke Sandsteinwand und verschwand auf Nimmerwiedersehen.