AbstimmungBeschwerde gegen Innerrhoder Energiegesetz-Revision
gn, sda
11.6.2021 - 10:31
Gegen die im Mai vom Innerrhoder Stimmvolk angenommene Revision des Energiegesetzes ist beim Bundesgericht eine Beschwerde eingereicht worden.
gn, sda
11.06.2021, 10:31
SDA
Eine Privatperson habe gegen den Beschluss Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht, heisst es in der Mitteilung der Innerrhoder Ratskanzlei vom Freitag. Es werde beantragt, die mit der Revision eingeführte Neuregelung sei aufzuheben. Der Kanton ist vom Bundesgericht aufgefordert worden, zur Beschwerde Stellung zu nehmen.
Die Innerrhoder Stimmberechtigten hiessen die Revision des Energiegesetzes am 9. Mai 2021 an der Urne mit einem Ja-Stimmenanteil von fast 70 Prozent gut. Damit kann der Grosse Rat die Voraussetzungen schaffen für den Bau von Windturbinen.
Die Revision war ein Gegenvorschlag der Innerrhoder Standeskommission (Regierung) zur Initiative Pro Windenergie. Die Initiative selber war im Februar 2021 zurückgezogen worden, nachdem der Grosse Rat den Gegenvorschlag zuhanden der Volksabstimmung verabschiedet hatte.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit