BetrugBetrüger drohen Schaffhauser Unternehmen mit Bombe
SDA
2.9.2020 - 16:38
Unbekannte haben einem Schaffhauser Unternehmen am Dienstag mit einer Bombe gedroht, sollte es nicht mehrere Tausend Franken in Bitcoin zahlen. Der Polizei ist dieser Trick bereits bekannt. Eine Bombe gab es schliesslich keine.
Die Drohung traf beim Schaffhauser Unternehmen per E-Mail ein. Die Täter drohten darin, dass im Firmengebäude eine Bombe versteckt sei. Die Firma solle mehrere Tausend Franken in der Kryptowährung Bitcoin überweisen, sonst werde die Bombe gezündet.
Die Polizei konnte Entwarnung geben: Dies sei eine bekannte Betrugsmasche, teilte sie am Mittwoch mit. Gemäss ersten Einschätzungen dürfte der Text in der E-Mail mit einem Übersetzungsprogramm von einer Fremdsprache auf Deutsch übersetzt worden sein.
Die Polizei nahm Ermittlungen auf. Sie empfiehlt, nicht auf solche Forderungen einzugehen und die Polizei zu informieren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit