Chur Brand und starker Rauch in Pneulager – 30 Personen evakuiert

SDA

28.2.2020 - 15:40

Wegen des Brandes in einem Pneulager in diesem Gewerbegebäude in Chur musste die Polizei 30 Personen evakuieren.
Wegen des Brandes in einem Pneulager in diesem Gewerbegebäude in Chur musste die Polizei 30 Personen evakuieren.
Source: Kantonspolizei Graubünden

Bei einem Brand mit starkem Rauch in einem Pneulager in einem Gewerbegebäude in Chur sind am Freitag rund 30 Personen evakuiert worden. Fünf von ihnen wurden wegen Verdachts auf Rauchvergiftung untersucht, blieben aber unverletzt. Am Gebäude entstand grosser Sachschaden.

Die Meldung über eine starke Rauchentwicklung im Gebäude ging bei der Kantonspolizei Graubünden kurz vor 10 Uhr ein, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot von rund 70 Personen aus, um den Rauch zu bekämpfen. Die Polizei evakuierte rund 30 Personen aus einer Tierhandlung und einem Schuhgeschäft.

Sie wurden durch das Care-Team Grischun betreut. Fünf Personen mussten vorsorglich auf Rauchvergiftung untersucht werden. Sie blieben aber unverletzt. Nach gut einer Stunde hatten die Einsatzkräfte den Brand im Pneulager unter Kontrolle. Mit Gebläsen wurde das Gebäude vom Rauch befreit.

Ein Tierarzt und ein Reptilienspezialist konnten alle Tiere bis auf eine Rennmaus und eine Ratte lebend in Sicherheit bringen. Die geretteten Tiere kamen in die Obhut einer Zoohandlung und einer Tierklinik. Die Rennmaus und die Ratte werden vermisst, sie dürften das Weite gesucht haben.

Am Gebäudekomplex entstand grosser Sach- und Rauchschaden. Die Kantonspolizei Graubünden hat die Brandermittlung aufgenommen.

Zurück zur Startseite