OstschweizBündner Regierung schafft Fachstelle für Behindertengleichstellung
uj, sda
23.1.2024 - 09:51
Die Bündner Regierung schafft eine Fach- und Koordinationsstelle für Behindertengleichstellung und Behindertenrechte. Diese soll die Rechte von Menschen mit Behinderung durch Koordination und Begleitung verschiedener Aktivitäten innerhalb und ausserhalb der kantonalen Verwaltung stärken.
23.01.2024, 09:51
SDA
Zudem soll die Fachstelle die Gesellschaft für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen sensibilisieren, wie die Regierung am Dienstag mitteilte. Aufgabe der Fach- und Koordinationsstelle ist es auch, Massnahmenempfehlungen aus einer breiten Bestandesaufnahme weiterzubearbeiten und für eine Umsetzung zu adaptieren.
Die Bestandsaufnahme der Angebote zugunsten von Menschen mit Behinderungen anhand der Zielsetzung der UN Behindertenrechskonvention wurde aufgrund eines Auftrags des Grossen Rats aus dem Jahr 2020 erarbeitet. Die Regierung beauftragte mit der Aufgabe ein externe Beratungsbüro.
Die Bestandsaufnahme stelle dem Kanton Graubünden ein gutes Zeugnis aus, schrieb die Exekutive in der Mitteilung. In Graubünden würden in mehreren Bereichen bereits vielfältige Aktivitäten für Menschen mit Behinderungen umgesetzt. Im Raum Ostschweiz und Zürich positioniere sich Graubünden im oberen Mittelfeld. Die Stärken zeigten sich bei einem diversen Wohn- und Arbeitsangebot, bei der integrativen Schule sowie in den Bereichen Sport und Kultur.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit