Internet Bündner Regierung will 40 Millionen für Digitalisierung ausgeben

SDA

20.6.2019 - 10:06

Die Bündner Regierung will 40 Millionen Franken für einen Digitalisierungsschub im Kanton ausgeben. Die Bereiche Wirtschaft und Bildung sollen davon vor allem profitieren können.

Vorgeschlagen wird ein neues, befristetes Gesetz, das nun bis im September in die Vernehmlassung geht. Es soll im Wesentlichen regeln, wie der Kredit zu verwenden ist. Zudem sollen darin die Grundsätze zur Förderung der digitalen Transformation und zur Finanzierung von Digitalisierungsvorhaben verankert werden, wie die Exekutive am Donnerstag mitteilte.

Für den Digitalisierungsschub als «Schwerpunktbereiche identifiziert» wurden Regierungsangaben zufolge die Wirtschaft und Bildung, daneben das Gesundheitswesen sowie Mobilität und Verkehr.

Geplant ist ausserdem, die Regionen in der Erschliessung mit Ultrahochbreitband zu unterstützen. Gefördert werden soll weiter die Einführung der digitalen Kantonsverwaltung. Dafür sollen allerdings keine Gelder aus dem Rahmenverpflichtungskredit eingesetzt werden.

Zurück zur Startseite

SDA