OstschweizDas Alba-Festival 2023 kann auf der Hardturmbrache stattfinden
leph, sda
17.7.2023 - 16:22
Die Stadt Zürich hat den Organisatoren des Alba-Festivals zwei mögliche Termine im September für die Durchführung des Anlasses angeboten. Nach der coronabedingten Absage des Festivals 2021 war auch die diesjährige Durchführung zuletzt gefährdet.
17.07.2023, 16:22
17.07.2023, 16:26
SDA
Die Stadt wird die diesjährige Durchführung des Festivals bewilligen und bietet den Organisatoren zwei Wochenenden im September an, wie das Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich am Montag mitteilte. Zur Wahl stehen das Wochenende des Knabenschiessens am 9./10. September sowie das Wochenende vom 23./24. September.
Die Organisatoren haben sich laut Medienberichten zuletzt von der Stadt hingehalten gefühlt. Sie hätten bei der Stadt frühzeitig nach einem Termin im Juni oder Juli gefragt. Eine auf der Hardturmbrache geplante Asylunterkunft sowie eine Gruppe von linksautonomen Besetzerinnen und Besetzer, die sich seit Februar auf dem Areal befinden, hätten die Terminsuche jedoch erschwert und verzögert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit