Textil Definitives Aus für Glarner Textilfabrik

SDA

18.5.2020 - 17:40

Die traditionelle Glarner Textilfabrik Jenny Fabrics AG in Ziegelbrücke stellt den Betrieb nach 186 Jahren Ende August definitiv ein. 96 Angestellte verlieren ihre Arbeit. Für sie ist ein Sozialplan vorgesehen.

Der Verwaltungsrat hatte die voraussichtliche Schliessung schon Ende April bekanntgegeben. Inzwischen wurde das gesetzlich vorgeschriebene Konsultationsverfahren mit der Vertretung der Arbeitnehmerschaft abgewickelt. Es brachte nicht die erhoffte Wende zum Guten.

Die Arbeitnehmervertretung habe verschiedene Vorschläge eingebracht, die von der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat eingehend geprüft worden seien. Leider würden auch diese Vorschläge keine nachhaltige Basis für einen ökonomisch sinnvollen Weiterbetrieb der Jenny Fabrics AG bieten, teilte der Verwaltungsrat am Montag mit.

Der Verwaltungsrat habe daher beschlossen, den Betrieb der Jenny Fabrics AG definitiv an 31. August 2020 einzustellen. 96 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten bis Ende Mai die Kündigung. In den nächsten Wochen soll für sie ein Sozialplan ausgearbeitet werden. Es liege der Eigentümerschaft viel daran, die Mitarbeitenden korrekt zu verabschieden, hiess es.

Zurück zur Startseite