MärkteDie Stadt St. Gallen will einen schöneren Weihnachtsmarkt
ka, sda
13.6.2024 - 11:39
In der Stadt St. Gallen soll auf 2025 das «Adventserlebnis» verbessert werden. Gesucht wird eine Veranstalterin oder ein Veranstalter für die «Sternenstadt 2025+». Der Schwerpunkt liegt bei der Neukonzeption des Weihnachtsmarktes.
ka, sda
13.06.2024, 11:39
SDA
In den letzten Jahren fand der Weihnachtsmarkt in der Stadt St. Gallen mit Verkaufs- und Glühweinständen sowie diversen Unterhaltungsangeboten am Marktplatz statt. Dieser Standort wird immer wieder in Frage gestellt. Aktuell gebe es von der Bevölkerung und den Besuchenden Kritik am Weihnachtsmarkt, heisst es in der gemeinsamen Mitteilung der Stadt sowie des Vereins Sternenstadt vom Donnerstag.
Zum Konzept der «Sternenstadt» gehört weiter die Weihnachtsbeleuchtung, sowie verschiedene Angebote und Veranstaltungen in der Adventszeit, die aber «zu wenig als Ganzes wahrgenommen werden». Es fehle eine Gesamtkoordination.
Nun wird eine Veranstalterin oder ein Veranstalter gesucht. Diese Person soll das Adventangebot in der St. Galler Innenstadt auf Weihnachten 2025 hin neu konzipieren. Künftig soll es in der St. Galler Innenstadt einen «attraktiven, atmosphärisch passenden, urbanen Weihnachtsmarkt» geben.
Zu den Aufgaben des Veranstalters oder der Veranstalterin gehört es, die erforderlichen finanziellen Mittel für die Umsetzung des Konzepts zusammenzubringen und die Budgetverantwortung zu übernehmen. Über die Bewerbungen entscheidet eine Jury. Das Ergebnis wird im Dezember 2024 bekanntgegeben.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit