Schliessung mit Folgen Doppel-Rücktritt nach Streit bei Bergbahnen Splügen-Tambo

sda/toko

5.2.2023 - 18:47

Das Skigebiet in Splügen gilt eigentlich als schneesicher. 
Das Skigebiet in Splügen gilt eigentlich als schneesicher. 
Keystone (Archivbild)

Die Schliessung des Skigebiets hat Konsequenzen: Bei den Bergbahnen Splügen-Tambo sind Verwaltungsratspräsident Gerhard Hanhart und Geschäftsführer Hacher Bernet zurückgetreten.

5.2.2023 - 18:47

Bei den Bergbahnen Splügen-Tambo sind der Verwaltungsratspräsident Gerhard Hanhart und der Geschäftsführer Hacher Bernet zurückgetreten.

Es sei in Bezug zu der kurzzeitigen Schliessung des Skigebiets zu Meinungsverschiedenheiten gekommen sei, wie das Unternehmen am Sonntag mitteilte.

So habe der Entscheid, das Skigebiet vorübergehend zu schliessen, wie auch dessen Kommunikation, Kritik ausgelöst, heisst es in der Mitteilung.

Keine Auswirkungen auf den laufenden Betrieb

Mit dem Rücktritt zögen Hanhart und Bernet die Konsequenzen. Bernet verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Das Unternehmen betont, dass der Rücktritt keine Auswirkungen auf den Betrieb und die weiteren künftigen Projekte habe.

Die Bergbahnen Splügen-Tambo schlossen am 2. Januar das Skigebiet. Bernet begründete dies gegenüber blue News mit durchnässten Pisten.

Aufgrund der föhnbedingten warmen Temperaturen und ständiger Regenfällen seien diese für die Pistenfahrzeuge nicht befahrbar, sagte er. Am 14. Januar wurde die Wiedereröffnung kommuniziert.

Bernet war seit dem 1. Januar 2019 als Geschäftsführer tätig. In der anfänglich turbulenten Zeit sei es gelungen, die Bergbahnen wieder auf solide Beine zu stellen und deren Fortbestand zu sichern, heisst es in der Mitteilung.


Geschlossene Schweizer Skigebiete: «Pisten waren völlig durchnässt, da fährt kein Pistenbully mehr»

Geschlossene Schweizer Skigebiete: «Pisten waren völlig durchnässt, da fährt kein Pistenbully mehr»

Seit dem 2. Januar ist das Wintersportgebiet Splügen-Tambo wegen Schneemangels geschlossen. Nun soll es bis in tiefere Lagen schneien: Wann gehen die Anlagen wieder auf? blue News hat nachgefragt.

06.01.2023

sda/toko