Coronavirus – Schweiz Drive-in-Test für Verdachtspersonen in Teufen AR

SDA

20.3.2020 - 14:15

In Teufen AR können Personen bei Verdacht auf Covid-19-Infektion auf Zuweisung durch eine Hotline einen Drive-in-Test machen.
In Teufen AR können Personen bei Verdacht auf Covid-19-Infektion auf Zuweisung durch eine Hotline einen Drive-in-Test machen.
Source: Kanton Appenzell Ausserrhoden

Personen mit Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus können in Teufen AR ab sofort in einer Teststrasse einen Abstrich machen lassen. Voraussetzung ist die Zuweisung durch eine Hotline.

Spontan erscheinende Personen werden abgewiesen, wie die Ausserrhoder Kantonskanzlei am Freitag mitteilte. Die Teststrasse ist Personen aus Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden sowie Berufstätigen in diesem Gebiet vorbehalten. Ziel sei es, die Hausarztpraxen und die Spitäler zu entlasten.

Zwingend ist eine vorgängige Anmeldung bei der kantonalen Hotline 071 353 67 97. Dort werden Personen beraten, die glauben, sie könnten Träger des Coronavirus sein. Das geschulte und ärztlich unterstützte Personal im Hotline-Zentrum weist dann ein Zeitfenster zu.

In diesem können die Personen per Auto bei der Teststrasse auf dem Zeughausplatz in Teufen vorfahren. Sie müssen ihre Versicherungskarte der Krankenkasse mitbringen. Über diese läuft die Abrechnung. Die Ergebnisse der Tests werden von der Hotline-Zentrale den getesteten Personen persönlich mitgeteilt.

Personen, denen eine Anreise mit dem Auto nicht möglich ist, können durch eine mobile Test-Equipe aufgesucht werden. Auch hierfür ist der vorgängige Kontakt mit dem Hausarzt oder mit der kantonalen Hotline nötig.

Zurück zur Startseite