Parteien Eine Parteipräsidentin für die St. Galler Mitte

ka, sda

8.8.2022 - 14:44

Die 30-jährige Kantonsrätin Franziska Steiner-Kaufmann soll die neue Parteipräsidentin der Mitte des Kantons St. Gallen werden.
Die 30-jährige Kantonsrätin Franziska Steiner-Kaufmann soll die neue Parteipräsidentin der Mitte des Kantons St. Gallen werden.
Keystone

Die Findungskommission der Mitte des Kantons St. Gallen hat Kantonsrätin Franziska Steiner-Kaufmann als neue Parteipräsidentin vorgeschlagen. Entscheiden wird die Delegiertenversammlung Ende August.

ka, sda

Die 30-jährige Franziska Steiner-Kaufmann wohnt in Gommiswald. Sie ist Lehrerin und Schulleiterin in Uznach sowie ausgebildete Bäuerin. Zusammen mit ihrem Ehemann und dessen Eltern arbeitet sie im eigenen Landwirtschaftsbetrieb mit. Zur Familie gehört auch eine knapp einjährige Tochter. Seit gut zwei Jahren vertritt Steiner-Kaufmann den Wahlkreis See-Gaster im Kantonsrat.

Die Findungskommission sei überzeugt, «mit dieser jungen Politikerin der kantonalen Parteileitung den richtigen Schwerpunkt zu geben», heisst es in einer Medienmitteilung der Mitte vom Montag.

Franziska Steiner-Kaufmann bringe ein breites berufliches Profil mit und sei als Vertreterin der jungen Generation unmittelbar betroffen von den Kernthemen der Partei wie «Bildung und Innovation, Familie und Mittelstand, Wirtschaft und Arbeit».

Entscheiden über den Vorschlag wird die Delegiertenversammlung am 31. August. Der bisherige Parteipräsident Patrick Dürr tritt dann zurück.