OstschweizErster Termin für das St. Galler Kinderfest verschoben
masn, sda
17.5.2024 - 11:59
Das Organisationskomitee hat die ursprünglich für den 22. Mai geplante Durchführung des Kinderfestes in der Stadt St. Gallen verschoben. Die aktuellen Wetterprognosen und die Bodenverhältnisse lassen gemäss einer Mitteilung die Durchführung am ersten möglichen Datum nicht zu. Der nächste Termin ist der 24. Mai.
Keystone-SDA, masn, sda
17.05.2024, 11:59
SDA
«Die aktuellen Wetterprognosen sagen für die nächsten Tage Tiefdruckeinfluss und mögliche Schauer voraus», wie das Organisationskomitee des Kinderfestes am Freitag in einer Mitteilung schrieb. Zudem sei der Boden der Festwiese nach den Niederschlägen der letzten Wochen noch nicht genügend trocken.
«Das Kinderfest findet idealerweise an einem Tag statt, an dem die Sonne scheint und warme Temperaturen herrschen sowie die Festwiese trocken genug ist», heisst es in der Mitteilung weiter. Im besten Fall herrsche dazu bereits während drei Tagen vor dem Fest trockenes Wetter.
Dass die Durchführung des Kinderfestes verschoben wird, ist nicht ungewöhnlich. Weil das Fest nur bei schönem Wetter stattfindet, gibt es kein fixes Durchführungsdatum und mehrere Verschiebedaten.
Pause von sechs Jahren
Die Ausgabe des Kinderfests von 2024 ist besonders. Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg gab es eine Pause von sechs Jahren. Die Ausgabe von 2021 wurde vom Stadtrat vor allem aus Spargründen und ein bisschen wegen Covid-19 ersatzlos gestrichen. Auch eine Petition und Proteste durch alle politischen Lager bis hin zur SVP verhinderte damals den Ausfall nicht.
Das Kinderfest startet jeweils mit einem Umzug, dann folgen auf dem Festplatz die Darbietungen der Schulklassen. Am Mittag gibt es die extra grosse Kinderfestbratwurst mit Bürli. Am späteren Nachmittag folgt das Ende des offiziellen Programms und gleichzeitig der Beginn der Festivitäten für die Erwachsenen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit