Verwaltung Erweiterung des Regierungsgebäudes in Frauenfeld für 40 Millionen

SDA

10.5.2019 - 12:26

Das Thurgauer Regierungsgebäude in Frauenfeld soll mit einem Neubau erweitert werden, der Platz für 300 Arbeitsplätze schafft. Das Volk entscheidet voraussichtlich in einem Jahr über den Kredit von 40 Millionen Franken.

Der Regierungsrat hat die Botschaft an den Grossen Rat geschickt, wie die Thurgauer Staatskanzlei am Freitag mitteilte. Stimmen das Kantonsparlament und das Volk dem Objektkredit zu, könnte im Herbst 2021 mit dem Bau begonnen werden. Bezugsbereit wäre der viergeschossige Holzbau namens «Dino» im Frühling 2024.

Das neue Bürogebäude in unmittelbarer Nähe des Regierungsgebäudes soll Platz für 300 Arbeitsplätze schaffen. Bisher arbeiten von insgesamt 1600 Angestellte der kantonalen Verwaltung fast 900 in gemieteten Büros an 43 verschiedenen Standorten in Frauenfeld.

Dank des Erweiterungsbaus, der aus Holz aus dem Thurgauer Staatswald gebaut werden soll, könne der Kanton jährlich 600'000 Franken Mietkosten sparen. Durch das Zusammenführen von Verwaltungseinheiten würden ausserdem die betrieblichen Abläufe beschleunigt, heisst es im Communiqué.

Zurück zur Startseite