Banken Ex-Notenstein-Banker wechselt zur St. Galler Kantonalbank

SDA

2.11.2017 - 12:56

Hanspeter Wohlwend wird neuer Bereichsleiter Private Banking der St. Galler Kantonalbank (SGKB). Der Banker, der während 20 Jahren für die Privatbank Wegelin (später Notenstein) arbeitete, ist seit 2016 Geschäftsbereichsleiter bei der Liechtensteinischen Landesbank.

Wohlwend übernimmt die neue Aufgabe bei der SGKB per 1. März 2018, wie die Bank am Dienstag mitteilte. Als neuer Leiter des Private Banking mit 200 Mitarbeitenden nimmt er auch Einsitz in die SGKB-Geschäftsleitung, die damit mit fünf Mitgliedern wieder komplett sein wird.

Der 1971 geborene Wohlwend gilt in der Bankenszene als bewährtes "Schlachtross". Bis 2015 war er in verschiedenen leitenden Funktionen für die St. Galler Notenstein Privatbank und deren Vorgängergesellschaft Bank Wegelin tätig, davon während acht Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung.

In den letzten drei Jahren bei Notenstein war er stellvertretender CEO. Seit März 2016 ist er als Geschäftsbereichsleiter für das Group Product Management der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) tätig. Mit ihm habe die SGKB eine ausgewiesene, kompetente Persönlichkeit verpflichtet, heisst es.

Der vormalige Private-Banking-Leiter der St. Galler Kantonalbank, Daniel Lipp, hatte das Unternehmen Ende Mai verlassen. Lipp wechselte als CEO zur Bührle-Bank IHAG. Der Bereich Private Banking wurde seither interimistisch von SGKB-Chef Roland Ledergerber geleitet.

Zurück zur Startseite