Coronavirus – SchweizFallzahlen im Thurgau wieder so hoch wie im April
SDA
15.9.2020 - 15:09
Im Kanton Thurgau steigt die Coronazahlen wieder an: In der vergangenen Woche kamen 48 Neuinfektionen hinzu. Der Schnitt der Fallzahlen ist so hoch wie zuletzt im April.
Waren die Fallzahlen im Kanton Thurgau zuletzt rückläufig, so steigen sie seit vergangener Woche wieder an, wie die Thurgauer Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. In der Woche vom 7. bis 14. September kamen im Kanton Thurgau 48 Neuinfektionen hinzu. Eine Kumulation habe den Anstieg verursacht. Die Übertragungsmuster und -orte sind vielfältig.
Der einzelne Indexfall generiere wieder mehr Kontaktpersonen und daraus auch mehr Übertragungen, hiess es weiter. Als Kontaktperson gilt, wer sich länger als 15 Minuten näher als 1,5 Meter bei einer an Covid-19 erkrankten Person ohne Schutzvorkehrungen wie Maske oder Plexiglasscheibe aufgehalten hat.
Mit dem Anstieg an Kontaktpersonen erhöhe sich auch der Aufwand des Contact Tracings. Es dauert länger, bis die Übertragungsketten unterbrochen werden können. Nicht nur die Fallzahlen, auch die Reproduktionszahl ist wieder ansteigend.
Der Fachstab ruft deshalb dazu auf, auch mit geändertem Mobilitäts- und Sozialverhalten die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann sowie generell im Umgang mit Risikogruppen wird das Tragen einer Maske empfohlen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit