RegierungFredy Fässler übernimmt wieder Departementsleitung
ka, sda
15.3.2023 - 10:18
Der St. Galler Regierungsrat Fredy Fässler (SP) hat wieder die Leitung des Sicherheits- und Justizdepartements übernommen. Nach einem Schädel-Hirn-Trauma wegen eines Sturzes im Oktober waren zuletzt wieder kürzere Arbeitseinsätze möglich. Nun wird dieses Pensum ausgeweitet.
ka, sda
15.03.2023, 10:18
SDA
Die Regierung freue sich, dass ihr Kollege soweit genesen sei, teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit. Seit dem Sturz im Oktober ist Fredy Fässler nun schrittweise an die Spitze des Sicherheits- und Justizdepartements zurückgekehrt. Ihn hatte bisher Finanzchef Marc Mächler (FDP) vertreten.
Nach einem längeren stationären Spital- und Rehabilitationsaufenthalt begann kurz vor Weihnachten die ambulante Rehabilitation. Ab Februar waren wieder kürzere Arbeitseinsätze möglich. Diese seien so ausgelegt gewesen, dass Fässler seine zukünftige Leistungsfähigkeit habe abschätzen können, heisst es in der Mitteilung.
Die Übernahme der Departementsleitung ab Mittwoch sei «Teil eines ausgeweiteten Arbeitsversuchs». Das erfahrene Führungsteam rund um den Generalsekretär und die Amtsleiterinnen und Amtsleiter werde Fässler unterstützen. An den Sitzungen der Regierung nehme er mit allen Rechten und Pflichten teil. Marc Mächler bleibe aber vorläufig Regierungspräsident.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit