WasserkraftGemeinschaftskraftwerk am Inn für 620 Millionen Euro fertiggestellt
uj, sda
4.11.2022 - 16:00
Das 620 Millionen Euro teure Gemeinschaftskraftwerk Inn (GKI) ist am Freitag im Grenzgebiet von Graubünden und Tirol in Betrieb genommen worden. Mit einer Stromproduktion von 440 Gigawattstunden pro Jahr deckt es den Bedarf von etwa 90'000 Haushalten.
Keystone-SDA, uj, sda
04.11.2022, 16:00
SDA
Das GKI gehört zu 86 Prozent der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG und zu 14 Prozent den Engadiner Kraftwerken (EKW), wie Letztere am Freitag mitteilten. Das zum Grossteil unsichtbare, da hauptsächlich unterirdisch gebaute Kraftwerk erstreckt sich vom Ortsteil Martina in der Unterengadiner Gemeinde Valsot über das Gebiet von sieben Gemeinden im Tirol.
«Das Gemeinschaftskraftwerk kommt in Zeiten von drohenden Strommangellagen genau zur richtigen Zeit», wird der Bündner Regierungsrat Mario Cavigelli (Mitte) in der Mitteilung zitiert.
Laut den EKW lag bei der Konzeption des Kraftwerks ein besonderer Fokus auf einer naturnahen Gestaltung der Gesamtanlage. Ein dynamisches Restwassermodell soll ein natürliches Abflussverhalten des Inn ermöglichen. Die von bestehenden von Kraftwerken verursachten Abflussschwankungen sollen damit eliminiert werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit