UkraineGlockengeläut, Friedens-Gebet und ein ukrainischer Bischof zu Gast
ny, sda
22.2.2023 - 11:22
Zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine laden die katholische und die evangelisch-reformierte Kirche am Freitagmittag zum Friedens-Gebet in die Stadtkirche St. Laurenzen in St. Gallen. Am Abend predigt der ukrainische Bischof Bohdan Dzyurakh in der Kathedrale.
22.02.2023, 11:22
SDA
Schon am Freitagmorgen vor 9 Uhr erklingt in der ganzen Schweiz von vielen Kirchtürmen ein Trauer-Glockengeläut, wie das Bistum St. Gallen am Mittwoch mitteilte. Am Mittag treffen sich Gläubige in der Kirche St. Laurenzen zum gemeinsamen Gebet in einer halbstündigen ökumenischen Feier.
Abends um 18.15 Uhr predigt der ukrainisch-katholische Bischof Bohdan Dzyurakh in der Kathedrale in einem Gottesdienst, den der St. Galler Bischof Markus Büchel leitet. Mitfeiern werden auch ein weiterer griechisch-katholischer Bischof aus der Ukraine sowie fünf ukrainische Priester, die in verschiedenen Ländern in Europa tätig sind.
Bischof Bohdan Dzyurakh weilt am Jahrestag des Einmarsches der russischen Armee für ein Treffen mit dem Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) in St. Gallen, dem Sitz des CCEE. Im abendlichen Gottesdienst in der Kathedrale wird er das Wort an die Gläubigen richten.
In der Ukraine sind etwa sechs Prozent der Bevölkerung Mitglied der ukrainisch-katholischen Kirche, wie das Bistum St. Gallen schreibt. Ihr Hauptsitz ist die Auferstehungskirche in Kiew. Mit 4,3 Millionen Gläubigen in verschiedenen Ländern ist die Glaubensgemeinschaft die grösste der mit Rom verbundenen Ostkirchen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit