Coronavirus – Schweiz Gönnerverein unterstützt Walter Zoo mit 100'000 Franken

SDA

5.5.2020 - 14:56

Der Walter Zoo in Gossau erhält vom eigenen Gönnerverein Soforthilfe in der Höhe von 100‘000 Franken. Mit dem Geld sollen fehlende Einnahmen kompensiert und laufende Betriebskosten gedeckt werden.

Wegen der Corona-Massnahmen dürfe der Walter Zoo seine Tore voraussichtlich erst am 8. Juni wieder öffnen. Die Einnahmeausfälle seien enorm, heisst es in der Mitteilung des Gönnervereins Walter Zoo vom Dienstag.

Die täglichen finanziellen Aufwände lägen bei über 10‘000 Franken. Insgesamt fehle mehr als eine halbe Million Umsatz pro Monat. Der Vorstand des Gönnervereins habe deshalb entschieden, 100‘000 Franken an den laufenden Betrieb des Walter Zoos zu bewilligen.

Der Gönnerverein mit rund 1800 Mitgliedern besteht seit 1963 und setzt sich für die Entwicklung des Walter Zoos sowie für das Wohl der Tiere ein. Mit den Mitteln aus Legaten und Spendengeldern werden Kleinprojekte, Sanierungen oder Neubauten unterstützt. Nebst über 100 neuen Mitgliedschaften seien in den letzten Wochen zusätzliche Spendengelder von mehreren zehntausend Franken eingegangen, heisst es in der Mitteilung.

Damit der Zoo auch bereits geplanten Projekte umsetzen könne, blieben dafür bereits gesprochene finanzielle Mittel zugesichert. Der Zoo müsse sich trotz oder eben gerade wegen der Corona-Krise weiterentwickeln. Zuerst gelte es aber, mit der beschlossenen Soforthilfe den laufenden Betrieb zu stützen.

Zurück zur Startseite