Für 2021 wird die Gebäudeversicherung St. Gallen den Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern einen Prämienrabatt von 40 Prozent gewähren. Grund sind die finanziell erfolgreichen Jahre 2019 und 2020 mit hohen Kapitalerträgen.
Die Versicherten könnten von einer Reduktion von 40 Prozent auf die Prämienrechnung für 2021 profitieren, teilte die Gebäudeversicherung St. Gallen (GVA) am Mittwoch mit.
Bereits 2019 seien hohe Kapitalgewinne erzielt worden, zudem sei die Schadensbelastung unterdurchschnittlich gewesen. Im Corona-Jahr 2020 war die Schadensbelastung durchschnittlich. Die GVA habe aber wegen der Kapitalerträge einen Ertragsüberschuss in zweistelliger Millionenhöhe erreicht. Die Überschüsse von 2019 würden zum einen in das risikotragende Kapital investiert und andererseits für den Prämienrabatt reserviert, heisst es in der Mitteilung.
Weiter werden die Aufgaben des ehemaligen Amts für Feuerschutz vollständig in die Gebäudeversicherung integriert. Dies ist eine Folge des revidierten Feuerschutzgesetzes, das seit Januar 2021 gilt.
Gebäude im Kanton St. Gallen sind obligatorisch bei der öffentlich-rechtlichen GVA versichert. Verwaltungsratspräsident ist der Vorsteher des Sicherheits- und Justizdepartements, Fredy Fässler (SP).
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit