Unwetter Hauptstrasse im Kanton Glarus nach Starkregen verschüttet

uj, sda

30.12.2021 - 12:34

Ein Murgang hat im Kanton Glarus die Hauptstrasse bei Luchsingen auf 100 Metern Länge verschüttet. (Symbolbild)
Ein Murgang hat im Kanton Glarus die Hauptstrasse bei Luchsingen auf 100 Metern Länge verschüttet. (Symbolbild)
Keystone

Die starken Regenfälle seit Dienstag haben im Kanton Glarus zu Überschwemmungen geführt. Die Hauptstrasse zwischen Luchsingen GL und Leuggelbach GL wurde am Mittwochabend auf einer Länge von 500 Metern überschwemmt und mit Schlamm bedeckt.

Keystone-SDA, uj, sda

Auf 100 Metern Länge sei die Strasse von einem Murgang regelrecht verschüttet worden, erklärte der zuständige Pikett-Chef der Kantonspolizei, Rolf Gubser, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Zudem wurde ein Haus vom Schlamm zwar umschlossen, aber nicht beschädigt. Bei weiteren vier Häusern drang Wasser ein und füllte die Keller.

Die Feuerwehr war mit 45 Personen vor Ort. Für die Räumung der Strasse wurden drei Bagger und sechs Lastwagen eingesetzt. Am Donnerstagmittag war sie wieder einspurig befahrbar. Voraussichtlich am Abend sollte dann die ganze Fahrbahn freigeräumt sein.

Die Behörden im Kanton Glarus würden nun keine weiteren Unwetterereignisse erwarten, sagte Gubser. Sie stützten sich dabei auf die Einschätzung von Spezialisten für Naturgefahren.