Brand Hausbrand im Prättigau – eine Person verletzt

lm, sda

5.1.2021 - 16:24

Beim Brand einer Wohnung in Saas im Prättigau wurde eine Person verletzt. Drei weitere Personen wurden wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung betreut.
Beim Brand einer Wohnung in Saas im Prättigau wurde eine Person verletzt. Drei weitere Personen wurden wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung betreut.
Keystone

Nach einem Hausbrand am frühen Dienstagmorgen in Saas im Prättigau ist eine verletzte Person im Spital behandelt worden. Drei weitere Personen wurden wegen Verdachts auf eine Rauchvergiftung behandelt.

Eine Hausbewohnerin hatte das Feuer kurz nach 6 Uhr im Eingang zu ihrer Wohnung bemerkt. Weil die Flucht aus dem Haus blockiert war, rief sie Nachbarn zu Hilfe. Mit einer Leiter wurden die Frau, deren Mann und ein Kleinkind evakuiert.

Der Mann hatte sich nach Angaben der Kantonspolizei Graubünden am Brandherd leicht verletzt. Er wurde zur ambulanten Behandlung ins Spital nach Schiers gebracht.

Brandursache unklar

Die Frau aus der Brandwohnung, ihr Kleinkind sowie ein Mann aus einer Nachbarswohnung wurden von Ambulanzteams aus Schiers und Chur mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung untersucht. Insgesamt befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs fünf Erwachsene und ein Kind im Gebäude.

Die mit rund 30 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr Klosters konnte eine Ausweitung des Brandes auf das gesamte Haus und auf umliegende Häuser verhindern. Die Löscharbeiten am zentral im Dorf gelegenen Haus waren kurz vor 7.15 Uhr abgeschlossen. Danach wurde eine Brandwache am beträchtlich beschädigten Haus gestellt. Die Brandursache ist noch unklar und wird untersucht.

Zurück zur Startseite