Heizöl fliesst in Tübach in Bach

ka, sda

3.11.2021 - 11:31

In Tübach SG floss Heizöl aus einem überfüllten Tank in einen Bach, der in den Bodensee mündet.
Keystone

In Tübach SG sind am Dienstagnachmittag mehrere hundert Liter Heizöl in den Häftlibach geflossen, der in den Bodensee mündet. Dank mehrerer Ölsperren wurden bisher keine Spuren im See entdeckt.

ka, sda

3.11.2021 - 11:31

Mitglieder der Feuerwehr hatten um 16.30 Uhr grössere Mengen von Öl im Häftlibach gemeldet. Schliesslich sei im Keller eines Mehrfamilienhauses ein mit Heizöl überfüllter Tank entdeckt worden, teilte die St. Galler Polizei am Mittwoch mit.

Es wurden sofort Sperren errichtet, um zu verhindern, dass Öl bis in den Bodensee fliessen kann. Dies gelang bisher. Nach ersten Einschätzungen des Amts für Umwelt ist der Schaden für Tier- und Umwelt gering. Gegen die Verursacher ermittelt die Polizei wegen Widerhandlungen gegen das Gewässerschutzgesetz.

ka, sda