TourismusHotel in Savognin wohl den zweiten Winter geschlossen
SDA
14.11.2019 - 16:46
Das von der Bettenzahl her grösste und vom Design her auffälligste Hotel Cube im mittelbündnerischen Savognin dürfte bereits den zweiten Winter geschlossen bleiben.
Vor einem Jahr hatte die Tourismusorganisation in Savognin über die überraschende Schliessung Hotels mit rund 300 Betten informiert. Konflikte mit den Bergbahnen, Meinungsunterschiede der Hotelbetreiber mit der Gemeinde und eine mangelnde Kooperation mit den ansässigen Tourismusvertretern wurden als Gründe angegeben.
Wieder eröffnet worden ist die Touristenunterkunft bislang nicht. Cube-Verantwortliche waren von der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Donnerstag nicht zu erreichen. Leider habe er keine Informationen vom Hotel. «Wir wissen nicht, ob es im Winter geschlossen bleibt», schrieb Leo Thomann, Präsident der Gemeinde Surses, auf Anfrage.
Luzi Thomann, Verwaltungsratspräsident der Tourismus Savognin Bivio Albula AG, sagte, das Cube-Hotel sei eine eigene Gesellschaft. Es liege nicht in der Hand der Tourismusorganisation, etwas zu bewirken. Man könne nur das Umfeld in Savognin so attraktiv machen, damit die Cube-Verantwortlichen sähen, dass sich eine Wiedereröffnung auch für sie lohnen würde.
Laut Thomann ist im Mittelbündner Ferienort touristisch derzeit einiges im Gang. Am Mittwoch war bekannt geworden, dass bereits kommendes Jahr ein neues Hotel mit über 200 Betten eröffnet werden soll.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit