BeschwerdestelleKanton Schaffhausen schafft eine Beschwerdestelle
kl, sda
25.1.2021 - 16:56
Der Kanton Schaffhausen will eine Beschwerdestelle schaffen, die bei Konflikten zwischen der Bevölkerung und der Verwaltung vermittelt. Der Kantonsrat hat am Montag mit 40 zu 7 Stimmen eine entsprechende Motion für erheblich erklärt.
Die dem Parlament zugeordnete Beschwerdestelle soll niederschwellig, neutral und verwaltungsunabhängig sein. Die Beratung wird vertraulich und kostenlos sein. Die Beschwerdestelle soll die Rechte der Einzelnen durchsetzen und die parlamentarische Kontrolle verstärken. Gleichzeitig soll sie die Verwaltung von ungerechtfertigten Vorwürfen schützen.
Hintergrund seines Vorstosses sei die Empfehlung des PUK-Berichts zur Schulzahnklinik, sagte Kurt Zubler (SP). Er habe die Motion bewusst ohne Parteiabsender vorgelegt. Sie sei ein gemeinsames Anliegen.
Ausserdem soll ein Whistleblowing-Verfahren eingerichtet werden, damit Personen bei Verdacht auf Unregelmässigkeiten, Korruption oder andere illegale Handlungen ihre Hinweise anonym übermitteln können. Der Regierungsrat muss nun eine Vorlage ausarbeiten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit