Der Kanton Schaffhausen hat sich für die vom Bund vorgeschlagenen verschärften Corona-Massnahmen ausgesprochen: So ist er etwa für die Beschränkung der Gültigkeitsdauer der Zertifikate und die Ausweitung der Zertifikatspflicht sowie der Maskenpflicht auf Innenräumen. Für Ungeimpfte soll Home Office Pflicht werden.
Keystone-SDA, falu, sda
01.12.2021, 17:04
SDA
Ist Home Office nicht möglich, soll für Ungeimpfte und Nicht-Genesene am Arbeitsplatz eine Maske obligatorisch werden, wie die Schaffhauser Regierung am Mittwoch mitteilte. Der Kanton sprach sich auch für eine Sitzpflicht in der Gastronomie, das obligatorische repetitive Testen an Schulen sowie die Kontaktdatenerhebung bei Kultur- und Sportanlässen aus.
Die vom Bund am Dienstag vorgeschlagenen Massnahmen sollen «möglichst rasch» und schweizweit einheitlich umgesetzt werden, forderte der Schaffhauser Regierungsrat.
In Schaffhausen sind zurzeit 43 Prozent der doppelt geimpften über 65-Jährigen geboostert, bis Mitte Dezember sollen es 70 Prozent sein, rechnete der Regierungsrat. Zurzeit stünden jedoch nicht genug Kapazitäten zur Verfügung, um auch den unter 65-Jährigen eine Auffrischungsimpfung zu verabreichen. Die Kapazitäten würden laufend angepasst.
Geplant sei zudem die Möglichkeit, diejenigen Personen, die für eine Booster-Impfung infrage kommen, direkt kontaktieren zu können. Dies fehle zurzeit noch in Schaffhausen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit