Coronavirus Kanton Thurgau bereitet sich auf Coronavirus vor

SDA

24.2.2020 - 15:51

Coronavirus-Erkrankungen und Todesfälle nach Ländern – Karte vom Montag, 24. Februar 2020.
Coronavirus-Erkrankungen und Todesfälle nach Ländern – Karte vom Montag, 24. Februar 2020.
Source: KEYSTONE/CHRISTIAN SPRANG

Der Kanton Thurgau bereitet sich auf den Fall vor, dass Personen am Coronavirus erkranken. Am Montag wurde dazu ein Fachstab Gesundheit eingesetzt. Aktuell bestehe für die Bevölkerung im Kanton kein erhöhtes Risiko, schreibt der Kanton.

Der Fachstab koordiniere und begleite Vorbereitungsmassnahmen für den Fall eines Ausbruchs der Krankheit im Thurgau, heisst es. Dem Fachstab gehören Fachleute des Amts für Gesundheit, des Amts für Bevölkerungsschutz und Armee, der Kantonspolizei, des Veterinäramts, des Feuerschutzamts und des Informationsdienstes an.

Das Ziel sei, sich frühzeitig intern wie extern abzusprechen, die Situation laufend zu beobachten und die Eventualplanung voranzutreiben, heisst es. Dazu gehöre die Überprüfung von Anlagen, in denen bei Bedarf Personen isoliert werden könnten. Das Gesundheitsamtsamt steht auch in engem Kontakt mit den Spitälern und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG).

«Für die Öffentlichkeit im Kanton Thurgau besteht aktuell kein erhöhtes Risiko», schreibt der Kanton. Im Kanton gab es bisher acht Verdachtsfälle, die jedoch alle negativ getestet wurden. Für die Bevölkerung gelten die gleichen Hygieneempfehlungen wie bei einer gewöhnlichen Grippe.

Zurück zur Startseite