CoronavirusKanton Thurgau bereitet sich auf Coronavirus vor
SDA
24.2.2020 - 15:51
Der Kanton Thurgau bereitet sich auf den Fall vor, dass Personen am Coronavirus erkranken. Am Montag wurde dazu ein Fachstab Gesundheit eingesetzt. Aktuell bestehe für die Bevölkerung im Kanton kein erhöhtes Risiko, schreibt der Kanton.
Der Fachstab koordiniere und begleite Vorbereitungsmassnahmen für den Fall eines Ausbruchs der Krankheit im Thurgau, heisst es. Dem Fachstab gehören Fachleute des Amts für Gesundheit, des Amts für Bevölkerungsschutz und Armee, der Kantonspolizei, des Veterinäramts, des Feuerschutzamts und des Informationsdienstes an.
Das Ziel sei, sich frühzeitig intern wie extern abzusprechen, die Situation laufend zu beobachten und die Eventualplanung voranzutreiben, heisst es. Dazu gehöre die Überprüfung von Anlagen, in denen bei Bedarf Personen isoliert werden könnten. Das Gesundheitsamtsamt steht auch in engem Kontakt mit den Spitälern und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG).
«Für die Öffentlichkeit im Kanton Thurgau besteht aktuell kein erhöhtes Risiko», schreibt der Kanton. Im Kanton gab es bisher acht Verdachtsfälle, die jedoch alle negativ getestet wurden. Für die Bevölkerung gelten die gleichen Hygieneempfehlungen wie bei einer gewöhnlichen Grippe.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit