SpitälerKantonsspital übernimmt Geriatrische Klinik in St. Gallen
ny, sda
8.2.2023 - 15:05
Die Ortsbürgergemeinde St. Gallen hat die Geriatrische Klinik in St. Gallen ans benachbarte Kantonsspital verkauft. Entsprechende Verträge wurden rückwirkend auf den 1. Januar unterzeichnet, wie die Ortsbürgergemeinde und das Kantonsspital am Mittwoch mitteilten.
Keystone-SDA, ny, sda
08.02.2023, 15:05
SDA
Der Kaufpreis beträgt 16 Millionen Franken. Das eingespielte Team der Mitarbeitenden der Geriatrischen Klinik und die Klinikleitung werden den Betrieb nahtlos unter dem Dach des Kantonsspitals weiterführen. An den Arbeitsbedingungen und Arbeitsverträgen des Personals ändert sich nichts.
36 Mitarbeitende der Küche und des technischen Diensts, die auch für das Betagtenheim «Wohnen am Singenberg» tätig waren, wechseln zur Ortsbürgergemeinde. Für das Kantonsspital sei die Übernahme der Geriatrischen Klinik ein wichtiger Schritt hin zu einer integrierten Gesundheitsversorgung, hiess es.
Bessere Zusammenarbeit
Laut dem CEO des Kantonsspitals, Stefan Lichtensteiger, wird die intensive Zusammenarbeit zwischen der Geriatrie und den anderen medizinischen Disziplinen wesentlich erleichtert. Zwischen den beiden Spitälern sollen Synergien genutzt und administrative Hürden abgebaut werden.
Auch die St. Galler Regierung begrüsse den Schritt, erklärte Gesundheitsdirektor Bruno Damann laut Communiqué. Für eine gute, patientenorientierte Gesundheitsversorgung im Alter brauche es integrierte Modelle und eine stärkere Vernetzung zwischen Akutspitälern, Alters- und Pflegeheimen, Rehabilitation, Hospizen und Hausarztpraxen.
Der entstehende Gesundheitscampus zwischen der Ortsbürgergemeinde, der Geriatrischen Klinik und dem Kantonsspital St. Gallen soll in naher Zukunft weiter ausgebaut werden: Die Klinikgruppe Valens wird in den Räumen der Geriatrie zusätzlich verschiedene Rehabilitations-Dienstleistungen anbieten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit