Die Katze ist das beliebteste Haustier von Herrn und Frau Schweizer. Dennis C. Turner forscht seit Jahren über die Mensch-Tier-Beziehung. Die Vorträge des Experten für Hauskatzen lösen regelmässig einen Hype aus, auch am Naturmuseum St. Gallen.
Keystone-SDA, gn, sda
14.01.2022, 14:24
SDA
Dennis C. Turner ist Verhaltensforscher für Kleintiere. Bis Ende 2013 forschte er noch an der Universität Zürich als Privatdozent. Ausserdem war der gebürtige US-Amerikaner während 14 Jahren an der Azabu-Universität in Japan Gastprofessor für tiergestützte Therapie. 1991 gründete er das Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie.
Kaum jemand weiss mehr über die schnurrenden Hausgenossen. Turner ist Autor mehrerer Bücher über Katzen. Am kommenden Mittwoch gibt der «Katzenguru» sein Wissen am Naturmuseum St. Gallen weiter. Der Tierexperte spricht über das Verhalten der Katzen und ihre Beziehung zum Menschen. Der Vortrag ist längst ausgebucht und wird per Zoom übertragen.
«Wir hatten ihn schon einmal im alten Museum und da kamen unglaublich vielen Leute, so dass wir dieses Mal gleich präventiv die Anmeldenotwendigkeit in den Flyer nahmen», sagt eine Sprecherin des Naturmuseums auf Anfrage von Keystone-SDA.
Wilde Vorfahren
Das Interesse kommt nicht von ungefähr: In der Schweiz gibt es rund 1,7 Millionen Katzenbesitzerinnen und -besitzer. Katzen führen jedoch ein eigenständiges Leben, von dem ihre Halterinnen und Halter nur wenig mitbekommen. Turner erklärt, was hinter dem Verhalten der Katzen steckt.
Verhalten, Wesen und Bedürfnisse haben die Stubentiger von ihren wilden Vorfahren vererbt. «Je mehr der Katzenfreund darüber weiss, desto einfacher sei der Umgang, desto beglückender die Partnerschaft», heisst es in den Büchern von Dennis C. Turner.
Die Hauskatze ist auch Thema der aktuellen Sonderausstellung im Naturmuseum St. Gallen. Dabei werden Einblicke in die Biologie und Lebensweise des kleinen Raubtiers vermittelt. Die Ausstellung wird durch zahlreiche Präparate von grossen und kleinen Wildkatzen aus der Sammlung des Museums ergänzt.
Die Ausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» laufe trotz Corona und Zertifikatspflicht gut – besonders bei den Familien, heisst es beim Naturmuseum. An die Eier-Ausstellung, die jedes Jahr auch wegen der frisch geschlüpften Küken am meisten Publikum anlockt, komme sie aber nicht heran.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit