GleichstellungKaum Frauen in der Leitung von St. Galler Berufsfachschulen
ka, sda
9.3.2021 - 10:56
Die SP-Fraktion des St. Galler Kantonsrats hat die Organigramme der Berufsfachschulen untersucht und dabei festgestellt, dass es kaum Frauen in Führungspositionen gebe. In einem neuen Vorstoss verlangt sie von der Regierung konkrete Massnahmen.
Keystone-SDA, ka, sda
09.03.2021, 10:56
SDA
Die SP-Fraktion verweist in ihrem Vorstoss auf die kürzlichen Wahlen von Rektoren an Berufsfachschulen. In beiden Fällen seien Männer gewählt worden. Man wolle zwar keine Kritik an diesen Personen üben, aber darauf hinweisen, dass man in den Organigrammen der Berufsfachschulen kaum Frauen in Führungspositionen finde.
Die SP führt als konkretes Beispiel die Berufsfachschule Wil-Uzwil an: Im Rektorat gebe es nur Männer, in der Bereichsleitung seien es zehn Männer und eine Frau, in der erweiterten Schulleitung fänden sich ebenfalls nur Männer. «Die Liste könnte mit den einzelnen Berufsfachschulen beliebig erweitert werden», schrieb die Fraktion. Nur im Berufs- und Weiterbildungszentrum Sarganserland seien Frauen paritätisch in der Schulleitung vertreten.
Die Regierung soll nun unter anderem erklären, ob sie bereit sei, die Situation zu analysieren und konkrete Massnahmen einzuleiten, «damit bei künftigen Vakanzen auch Frauen in die Leitungsgremien gewählt werden».
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit