Jugendheime Konkurs über Phoenix Wohnen GmbH in Weinfelden TG eröffnet

SDA

19.3.2019 - 17:48

Die Phoenix Wohnen GmbH steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Am Dienstag ist über die sozialpädagogische Institution mit Sitz in Weinfelden TG der Konkurs eröffnet worden. Geschäftsführerin Monika Egli-Alge hat die Bilanz deponiert und die Angestellten per sofort freigestellt.

«Heute Morgen wurde der Konkurs über die Phoenix Wohnen GmbH eröffnet», sagte Pascal Schmid, Präsident des Bezirksgerichts Weinfelden, auf Anfrage von Keystone-SDA. Das Konkursbegehren sei schon vor drei Wochen gestellt worden. Im Betreibungsverfahren waren Forderung von 16'900 Franken geltend gemacht worden.

Weil die Geschäftsführerin Löhne schuldig geblieben ist, erstatteten die Mitarbeiterinnen Anzeige. Heimleiterin Jacqueline Romann bestätigte die Lohn-Ausstände. Die meisten der 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten den 13. Monatslohn nicht bekommen, auch die Februar-Löhne seien nicht bezahlt worden.

Strafanzeige gegen Heimleitung

Geschäftsführerin Monika Egli-Alge wehrt sich gegen die Anschuldigungen. Weil Rechnungen zu spät verschickt worden seien, sei es zu einem Liquiditätsengpass gekommen, sagte die bekannte Psychologin und Pädophilie-Expertin am vergangenen Freitag vor den Medien.

Nur vier Tage später hat sie die Bilanz deponiert. Ausserdem wurde Strafanzeige gegen die pädagogische Leitung wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung erstattet, wie es in der Mitteilung der Phoenix Wohnen GmbH vom Dienstag heisst.

Die Heimaufsicht des Kantons Thurgau sowie die Zuweiser von Jugendlichen in schwierigen Lebensphasen seien über die Anmeldung der Insolvenz informiert worden. «Es ist der Schlussstrich unter eine massiv geschäftsschädigende, auch medial geführte Kampagne gegen meine Person», so Monika Egli-Alge.

Nicht gangbar sei es für sie, die Verantwortung für die Jugendlichen in die Hände eines Vereins zu legen. Die Mitarbeitenden wollen die beiden sozialpädagogischen Wohngemeinschaften in Weinfelden und Müllheim mit insgesamt zwölf Plätzen weiterführen.

Zurück zur Startseite

SDA