Energie Landwirtschaftsfahrzeug verursacht Stromunterbruch im Lugnez GR

roch, sda

6.6.2023 - 19:14

Fünf Bündner Ortschaften waren am Dienstagnachmittag nach einem Unfall mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug ohne Strom. (Symbolbild)
Fünf Bündner Ortschaften waren am Dienstagnachmittag nach einem Unfall mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug ohne Strom. (Symbolbild)
Keystone

In fünf Ortschaften im bündnerischen Lugnez ist am Dienstagnachmittag der Strom ausgefallen. Auslöser war der Unfall eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs mit dem Ankerseil eines Strommasts, wie der Energieversorger Repower mitteilte.

6.6.2023 - 19:14

In Degen, Surcasti, Uors, Tersnaus und St. Martin sei ab kurz vor 16.00 Uhr der Strom während eineinhalb Stunden ausgefallen, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Insgesamt waren 430 Kundinnen und Kunden von dem Stromausfall betroffen, nachdem es in einer 16-Kilovolt-Freileitung zu einem Kurzschluss gekommen war.

Ausgelöst wurde dieser durch die Kollision eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs mit dem Ankerseil eines Strommasts.

roch, sda