Elektro-MobilitätLangzeittest mit Elektro-Bus in Graubünden
mafr, sda
10.2.2022 - 11:07
Beim Langzeittest will die Bus AG herausfinden, was der E-Bus im Alltag taugt. Sowohl bei Minustemperaturen, als auch im Stadtverkehr.
Keystone
In Graubünden verkehrt seit Anfangs Februar der schweizweit erste zugelassene 12 Meter Elektro-Bus. Das Fahrzeug wird während eines Jahres in verschiedenen Gebieten getestet.
Keystone-SDA, mafr, sda
10.02.2022, 11:07
SDA
Bis Ende Mai transportiert der E-Bus Passagiere im Engadin. Anschliessend verkehrt der vollelektrische «MAN Lion's City 12E» abwechslungsweise in den beiden Wirkungsgebieten der Bus AG und somit auch im Stadtgebiet von Chur und Umgebung, wie die Betreiberin am Donnerstag mitteilte.
Die Bus AG und der Fahrzeughersteller Man seien gespannt auf die Ergebnisse des Langzeittests. Man wolle prüfen, was der E-Bus im Alltag taugt: Sowohl bei minus 20 Grad im winterlichen Oberengadin als auch in der Stosszeit im Stadtgebiet von Chur.
Die Erkenntnisse aus dem Test könnten in die künftige Anschaffungsstrategie der Bus AG einfliessen, hiess es weiter. Dies obwohl diese Elektro-Fahrzeuge in der Anschaffung bedeutend teurer sind als die herkömmlichen Dieselfahrzeuge.
10 Stunden Ladezeit
Die Bus AG erwartet aufgrund verschiedener Faktoren, dass sich die Betriebskosten elektrischer Fahrzeuge künftig den jetzigen Antriebstechnologien angleichen werden. Zudem werde der Umwelt-Aspekt immer wichtiger.
Beim neuen E-Bus handelt es sich um einen sogenannten «Depotlader». Die Akkus werden mittels Ladegerät stationär aufgeladen. Eine komplette Aufladung dauert rund 10 Stunden. Die erwartete Reichweite des E-Busses liegt gemäss Hersteller je nach Einsatzgebiet und Bedingungen bei 200 bis 270 Kilometern.
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
In einer feierlichen Zeremonie ist am Dienstag der Stab für den Eurovision Song Contest (ESC) 2025 von Malmö an Basel übergeben worden. Gleichzeitig wurden die 31 Länder für die zwei Halbfinal-Austragungen ausgelost.
28.01.2025
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
16.06.2024
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit