Coronavirus – SchweizLieferengpass verzögert Impfungen im Kanton St. Gallen
ny, sda
26.1.2021 - 17:14
Ein Lieferengpass bei der Firma Pfizer/Biontech verzögert den Fahrplan der Corona-Impfungen im Kanton St. Gallen. Bis Mitte Februar erhält der Kanton nur 20'000 statt 30'000 Impfdosen.
Grund für den Lieferengpass ist ein Umbau bei der Herstellerfirma, wie die St. Galler Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. Der Bund habe deshalb die Kontingente bis Mitte Februar um ein Drittel gekürzt. Unklar ist derzeit, ob die anschliessenden Lieferungen bis Mitte März plangemäss eintreffen werden.
Der Lieferengpass bremse die Impfaktion vor allem in den Schwerpunkt-Praxen erheblich, schreibt der Kanton. Der noch verbleibende Impfstoff müsse umverteilt werden. Erste Priorität bleibe eine möglichst schnelle Erstimpfung aller Bewohnerinnen und Bewohner der Betagten- und Pflegeheime.
Zweimal der gleiche Impfstoff
Zudem müsse genügend Impfstoff für die zweite Impfung eingeplant werden. Diese müsse immer mit dem gleichen Impfstoff wie die erste Impfung erfolgen. Die zweite Impfung könne um ein paar Tage hinausgeschoben werden. Dies mindere den Impfschutz nicht, heisst es.
Keine Lieferengpässe gibt es beim Impfstoff der Firma Moderna. Im Januar wurden 11'700 Dosen in den Kanton St. Gallen geliefert und an rund 300 Hausarztpraxen verteilt. Für Anfang Februar ist eine weitere Lieferung von Moderna angekündigt. Damit werden die zweiten Impfungen durchgeführt. Ende Februar erwartet der Kanton nochmals 25'000 Dosen dieses Herstellers.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit