Bewohner konnten sich retten Maiensäss in Sumvitg GR komplett abgebrannt

lt, sda

29.1.2023 - 14:18

Das Maiensäss brannte bereits lichterloh, als die Feuerwehr eintraf.
Das Maiensäss brannte bereits lichterloh, als die Feuerwehr eintraf.
Bild: Keystone

Im Gebiet Salvaplauna Sut ist in der Nacht auf Sonntag eine Maiensässhütte komplett abgebrannt. Die zwei Bewohner konnten sich selbständig retten, bevor die Feuerwehr eintraf.

29.1.2023 - 14:18

Die Meldung über den Brand sei gegen 00.45 Uhr bei der Einsatzzentrale eingetroffen, wie die Kantonspolizei Graubünden am Sonntag mitteilte. Für die Rettungskräfte stellte bereits der Weg zur Hütte eine Herausforderung dar. Denn sie mussten zuerst die von herumliegenden Bäumen versperrte Bergstrasse räumen, um zum Brandort zu gelangen.

Als die 19 Feuerwehrleute der Feuerwehr Sumvitg-Trun beim Maiensäss eintrafen, stand dieses bereits im Vollbrand, wie es weiter hiess. Ausserdem habe zusätzliches Wasser für die Löscharbeiten mit einem Druckfass eines Landwirts zum Einsatzort gebracht werden müssen. Der Brand war erst gegen 04.30 Uhr gelöscht. Zu diesem Zeitpunkt war die Hütte bereits komplett zerstört.

Die zwei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Maiensäss aufhielten, hätten zuerst versucht, das Feuer selber zu löschen. Sie mussten deshalb mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht werden. Die Brandursache wird untersucht.

lt, sda