Grosser Rat TGMehr Covid-Fälle auf den Intensivstationen – vorwiegend Ungeimpfte
ny, sda
8.12.2021 - 10:26
Im Kanton Thurgau befinden sich derzeit 50 Corona-Patientinnen und -Patienten in den Spitälern, davon zwölf auf den Intensivstationen. Die Lage sei «sehr angespannt», sagte Gesundheitsdirektor Urs Martin (SVP) am Mittwoch im Grossen Rat.
Keystone-SDA, ny, sda
08.12.2021, 10:26
SDA
Der Thurgau habe schweizweit eine der höchsten Inzidenzen (Anzahl Corona-Fälle im Verhältnis zur Bevölkerung). Von den zwölf Covid-Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen seien elf ungeimpft, erklärte Martin. Die Zahl der Covid-Fälle auf den Intensivstationen hat sich innert zwei Wochen verdoppelt.
Mit den Auffrischungsimpfungen (Booster) sei der Thurgau «sehr gut gestartet». Die Pflegeheime werden laut dem Gesundheitsdirektor diese Woche abgeschlossen. In der kommenden Woche soll das Personal der Kliniken und Spitäler die dritte Impfung erhalten. Danach folgen die sozialen Institutionen.
Anfang Jahr plant der Kanton die Impfkapazitäten zu erhöhen mit mobilen Popup-Angeboten. Diese werden in der zweiten Januarwoche in Arbon und Diessenhofen starten.
An der erweiterten Maskenpflicht hält der Kanton Thurgau auch nach den neuen Vorgaben des Bundes fest. Die erweiterte Maskenpflicht gelte auch für Veranstaltungen mit 3G- oder 2G-Regel, sagte Martin.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit