Hochschulen Neues Bündner Hochschulzentrum nimmt erste Hürde im Parlament

uj, sda

5.10.2022 - 12:13

Die vorberatende Kommission des Bündner Parlaments unterstützt den Bau eines neuen Hochschulzentrums der Fachhochschule Graubünden trotz der enorm gestiegenen Kosten einstimmig. (Visualisierung)
Die vorberatende Kommission des Bündner Parlaments unterstützt den Bau eines neuen Hochschulzentrums der Fachhochschule Graubünden trotz der enorm gestiegenen Kosten einstimmig. (Visualisierung)
Keystone

Das 178 Millionen Franken schwere Projekt der Bündner Regierung für den Bau eines neuen Zentrums der Fachhochschule Graubünden (FHGR) hat im Kantonsparlament eine erste Hürde genommen: Die vorberatende Kommission unterstützt das mit Abstand grösste Hochbau-Vorhaben des Kantons aller Zeiten einstimmig.

5.10.2022 - 12:13

Das Projekt stehe kostenmässig in einem «angemessenem Verhältnis» zu anderen Schweizer Campus, teilte die parlamentarische Kommission am Mittwoch mit. Die Kommission empfiehlt dem Grossen Rat ohne Gegenstimme, den Kredit für den Neubau des Hochschulzentrums in Chur zu bewilligen.

Das Parlament hatte bereits im Herbst 2018 grundsätzlich grünes Licht für den Bau gegeben. Zudem bewilligte der Grosse Rat die Bildung einer Reserve von 90 Millionen Franken für die erwarteten Nettoinvestitionen des Kantons. Damals wurde mit Gesamtausgaben von 125 bis 130 Millionen Franken gerechnet.

Für das im August vorgestellte konkrete Bauprojekt rechnet die Regierung nun aber mit Kosten von 178 Millionen Franken. Nach Abzug der Unterstützung durch den Bund verbleiben davon etwa 150 Millionen Franken für den Kanton. Die Kostensteigerung in zweistelliger Millionenhöhe begründet die Regierung mit einer hohen Teuerung, einem vergrösserten Raumangebot und einer umfassenderen IT-Infrastruktur.

Notwendigkeit unbestritten

Der einstimmige Entscheid der vorberatenden Kommission des Grossen Bündner Rates ist nun ein klares Vorzeichen, dass das Parlament diese Kröte in der Oktobersession schlucken dürfte. Die Notwendigkeit eines neuen Hochschulzentrums an sich ist in der Bündner Politik unbestritten.

Die Fachhochschule Graubünden ist derzeit auf fünf Standorte und neun Gebäude verteilt. Laut der Regierung lässt das einen zeitgemässen, konkurrenzfähigen Schulbetrieb nicht mehr zu.

Die verschiedenen Standorte sollen nun an einem Ort zusammengefasst werden, hauptsächlich in einem neuen Hauptgebäude. Das neue Zentrum der FHGR wird am bisherigen Hauptstandort realisiert, im aufstrebenden Industrie- und Gewerbequartier Chur West. Das bisherige – viel kleinere – Hauptgebäude wird in den neuen Campus integriert. Dessen Kapazität beläuft sich auf 1700 Vollzeit-Studienplätze.

uj, sda