Arbeitsmarkt Ostschweizer Arbeitslosenzahlen: Deutlicher Rückgang in Graubünden

uj, sda

7.7.2022 - 10:43

Bis auf Graubünden haben sich die Arbeitslosenzahlen in der Ostschweiz im Juni kaum geändert. (Symbolbild)
Bis auf Graubünden haben sich die Arbeitslosenzahlen in der Ostschweiz im Juni kaum geändert. (Symbolbild)
Keystone

Die Arbeitslosenzahlen haben sich im Januar in der Ostschweiz mit Ausnahme von Graubünden nur marginal geändert. Im Bündnerland ging die Arbeitslosigkeit saisonal bedingt deutlich zurück.

uj, sda

7.7.2022 - 10:43

In Graubünden waren Ende Juni noch 764 Personen als arbeitslos gemeldet, 477 weniger als im Vormonat, wie aus den neusten Zahlen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) vom Donnerstag hervorging. Die Arbeitslosenquote ging damit von 1,2 auf 0,7 Prozent zurück.

In St. Gallen sank die Arbeitslosigkeit mit 4310 (-229) Personen leicht, bei einer unveränderten Quote von 1,6 Prozent. Der Thurgau verzeichnete einen kleinen Rückgang um 47 auf 2879 Arbeitslose, was einer gleichbleibenden Quote von 1,9 Prozent entspricht.

In Glarus waren 285 Personen als arbeitslos gemeldet, 6 mehr als im Vormonat. Die Quote verharrte bei 1,3 Prozent.

Ebenfalls praktisch unverändert blieben die Arbeitslosenzahlen in den beiden Appenzell. In Ausserrhoden waren 368 (-8) Personen ohne Arbeit bei einer Quote von 1,1 Prozent. In Innerrhoden waren 44 (+4) Personen arbeitslos, was einer Quote von 0,5 Prozent entspricht.

uj, sda