Strassenverkehr Polizei stoppt in Herisau alkoholisierten Fahrer ohne Führerausweis

masn, sda

12.7.2024 - 12:43

Bei einem 67-Jährigen ergab eine Atemalkoholprobe 1,36 Promille. (Symbolbild)
Bei einem 67-Jährigen ergab eine Atemalkoholprobe 1,36 Promille. (Symbolbild)
Keystone

Die Ausserrhoder Kantonspolizei hat in Herisau am Donnerstagabend sowie in der darauffolgenden Nacht während Atemalkoholproben bei zwei Autofahrern je über eine Promille gemessen. Ein 67-jähriger Mann musste gemäss der Polizei seinen Führerausweis abgeben. Ein 46-Jähriger besass gar nie eine Fahrerlaubnis.

masn, sda

Der 67-Jährige verursachte mit seinem Auto in Herisau am Donnerstagabend eine Streifkollision, wie die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden am Freitag in einer Mitteilung schrieb. Während der Unfallaufnahme seien der Patrouille beim Mann Symptome aufgefallen, welche auf Alkoholkonsum hindeuteten. Eine beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 1,36 Promille.

Der 46-jährige Autolenker fiel nach Mitternacht während einer Verkehrskontrolle auf. Die Atemalkoholprobe zeigte über eine Promille an. Der Mann sei bereits vor mehreren Jahren einmal ohne Führerausweis in eine Polizeikontrolle geraten, wie ein Sprecher der Ausserrhoder Kantonspolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Der Mann werde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.