Coronavirus – SchweizQuarantäne für drei Sekundarklassen in Bühler-Gais
gn, sda
21.1.2021 - 09:51
In Appenzell Ausserrhoden müssen drei Sekundarklassen der Oberstufe Bühler-Gais in Quarantäne: Fünf Schüler wurden positiv auf das Covid-19 getestet. Die Erkrankten wurden isoliert. Es wurden keine neuen Mutationen des Coronavirus nachgewiesen.
Die am Mittwoch erreichte Zahl von fünf positiv getesteten Lernenden veranlasste den kantonsärztlichen Dienst, für die übrigen Lernenden der drei 2. Sekundarklassen der Oberstufe Bühler-Gais und die in diesen Klassen tätigen Lehrpersonen Quarantäne zu verfügen, heisst es in der Mitteilung der Ausserrhoder Kantonskanzlei vom Donnerstag.
Von der Quarantäne ausgenommen seien nur Lernende, die in den letzten drei Monaten positiv auf das Covid-19-Virus getestet wurden und heute gesund seien. Die Quarantäne dauert bis zum 28. Januar. Bei den bisher analysierten Proben seien keine neuen Mutationen des Coronavirus nachgewiesen worden.
Ab heute Donnerstag werden die 2. Sekundarklassen per Fernunterricht beschult. Die Klassenlehrpersonen versorgen die Lernenden im Laufe des Tages via Videokonferenz mit den notwendigen Informationen. Ab Freitag wird der Fernunterricht nach «normalem» Stundenplan stattfinden. Falls es die Situation zulasse, werde der Präsenzunterricht nach den Sportferien am 10. Februar wieder aufgenommen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit